Kulturforum der Sozialdemokratie
Wir über uns
Rhein-Erft-Kreis
Regionale Kulturträger
Veranstaltungen
Kontakt
Links
Sport und Politik:
Leipziger Erklärung
Impressum
 
Kulturforum der Sozialdemokratie
Kulturforum der Sozialdemokratie


Dr. Panagiota Boventer Stv.Vorsitzende mit geschäftsführender Aufgabe

Lebenslauf und Kurzbiographie

Guido van den Berg wurde am 24.02.1975 in Grevenbroich geboren. Von 1985 bis 1994 besuchte er das Städtische Gymnasium Bedburg, von 1994 bis 1995 leistete er seinen Zivildienst in der Jugendherberge Bergen in Oberbayern. Seit dem Wintersemester 1995/1996 studiert er Volkswirtschaft sozialwissenschaftlicher Richtung an der Universität zu Köln.

Seit dem 11.02.1992 ist Guido van den Berg Mitglied der SPD. Zunächst bekleidete er verschiedene Funktionen bei den Jusos (u.a. als Vorsitzender der Jusos-Bedburg und als stellv. Vorsitzender Erftkreis-Jusos). Von 1996 bis 2002 war er Vorsitzender des SPD-Stadtverbandes Bedburg. 1998 war er Wahlkampfleiter der Erftkreis-SPD im Bundestagswahlkreis 57. Unter anderem richtete er erstmals eine Wahlkampfzentrale "Mini-Kampa" nach amerikanischem Vorbild ein, in der sich ständig etwa 40 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer unter anderem im Telefonwahlkampf engagierten. 1999 wurde Guido van den Berg in den Stadtrat von Bedburg und in den Kreistag des Erftkreises gewählt. Im Stadtrat ist er Sprecher der SPD-Fraktion im Ausschuß für Umwelt und Verkehr, im Kreistag ist er Sprecher der SPD-Fraktion im Umweltausschuß. Von Februar bis Mai 2001 nahm Guido van den Berg an der sozialdemokratischen Kommunalakademie der Bundes-SPD und der Bundes-SGK teil. Vom 10.11.2001 bis zum 06.12.2003 war er stellvertretender Vorsitzender der Erftkreis-SPD. Am 13.03.2002 wurde er zum stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Kreistagsfraktion im Rhein-Erft-Kreis gewählt. Zudem ist er seit 2002 stellvertretender SPD-Fraktionsvorsitzender im Rat der Stadt Bedburg. Seit dem 06.12.2003 ist er Vorsitzender der Rhein-Erft-SPD (dem umbenannten SPD-Unterbezirk Erftkreis).

Lebenslauf

1975
Geburt in Grevenbroich

1994
Abitur am Städtischen Gymnasium Bedburg

1994-1995
Zivildienst in der Jugendherberge Bergen, Oberbayern

seit 1995
Volkswirtschaftsstudent in Köln

1996 bis 2002
Vorsitzender des SPD-Stadtverbandes Bedburg

1998
Wahlkampfleiter der Erftkreis-SPD im Bundestagswahlkreis 57

seit 1999
Mitglied des Rates der Stadt Bedburg, Sprecher der SPD im Ausschuss für Umwelt und Verkehr

seit 1999
Kreistagsabgeordneter, Sprecher der SPD im Umweltausschuss

seit 1999
Mitglied im Vorstand der Erftkreis-SPD

2001
Absolvent der sozialdemokratischen Kommunalakademie

2001-2003
Stellvertretender Vorsitzender der Erftkreis-SPD

seit 2002
stellvertretender Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion im Rhein-Erft-Kreis

seit 2002
stellvertretender SPD-Fraktionsvorsitzender im Rat der Stadt Bedburg

seit 2003
Vorsitzender der Rhein-Erft-SPD

 

"FÜR MICH IST KULTUR DAS ZENTRALE ELEMENT EINER GESELLSCHAFT. KULTUR BESTIMMT, WAS IN DEN KÖPFEN DER MENSCHEN LOS IST UND WAS SIE DEFINIERT. SIE MACHT AUS; WAS FÜR EINE GESELLSCHAFT ZUKUNFTS- UND VISIONSFÄHIG IST." Staatsministerin Dr. Christina Weiss, Stellvertretende Vorsitzende des Kulturforums der Sozialdemokratie

 

 


 

© Kulturforum der Sozialdemokratie - 2013