Dr. Panagiota Boventer Stv.Vorsitzende mit geschäftsführender Aufgabe

Lebenslauf und Kurzbiographie

Panagiota Boventer (geborene Zachariadou) wurde am 24.07.1962 in Thessaloniki geboren. Sie ist mit David Boventer verheiratet und hat zwei gemeinsame Kinder. Sie besuchte die Grundschule, das Gymnasium und das klassisch-humanistische Lyzeum in Kavala. Hier schloß sie 1980 ihr Abitur mit besonderer Auszeichnung ab. 1980 bis zum 16. Oktober 1984 (Abschluß) studierte sie in Thessaloniki Klassische Sprachen (Alt-Griechisch und Latein), Philosophie und Kunstgeschichte. Danach begab sie sich nach Bonn, um ein promotionsorientiertes Aufbaustudium zu absolvieren. Bei Herrn Professor Gerhard Wirth am Seminar für alte Geschichte konzentrierte sie sich schwerpunktmäßig auf die philosophiegeschichtliche Rezeption des Altertums in der europäischen Moderne. Parallel zu ihrer Tätigkeit in der Galerie "Die Wand" in Bonn fanden dann Forschungen statt. Verschiedene Stiftungen, wie die Dr. Findel-Stiftung (Herzog Augusta Bibliothek in Wolfenbüttel) unterstützten sie dabei. 1988 bis 1989 war sie Dozentin der Volkhochschule Bonn. 1990 wurde die Tochter Isabelle geboren und 1993 der Sohn Jakob. Auch arbeitete sie als Studienrätin für Latein und Philosophie. Als Mitglied des Vorstands des ESWC e.V. ist sie verantwortlich für die Event-Koordination.

SPD-Historie und gesellschaftliches Engagement

Seit 1978 arbeitete Panagiota bei der Sozialistischen Partei Griechenlands (Pasok) mit. 1978-80 war sie "Juso"-Vorsitzende in Kavala. An der Universität engagierte sie sich im Vereinigten Sozialistischen Studentenbund. Seit 1988 ist sie Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands. Im Ortsverein ihres Wohnorts Hürth ist sie Beisitzerin im Vorstand, verantwortlich für Senioren und Kultur. Im Distrikt ist sie aktiv in der Frauenarbeit. Sie ist Vorstands-Mitglied der AWO. Panagiota Boventer hilft als Koppelkandidatin von Klaus Lennartz im Rat der Stadt Hürth. Auch im Kreis kämpft sie als Koppelkandidatin von Klaus Lennartz für die SPD im Kreistag des Rhein-Erft-Kreises. 2008 hat sie den Verein Mittendrin-Hürth e.V. für den gemeinsamen Unterricht aller Kinder gegründet.

"FÜR MICH IST KULTUR DAS ZENTRALE ELEMENT EINER GESELLSCHAFT. KULTUR BESTIMMT, WAS IN DEN KÖPFEN DER MENSCHEN LOS IST UND WAS SIE DEFINIERT. SIE MACHT AUS; WAS FÜR EINE GESELLSCHAFT ZUKUNFTS- UND VISIONSFÄHIG IST." Staatsministerin Dr. Christina Weiss, Stellvertretende Vorsitzende des Kulturforums der Sozialdemokratie